polieren und versiegeln

TOP POLITUR FÜR TIEFE KRATZER UND TIEFENGLANZ

Mit dieser Politur könnt ihr in kurzer Zeit viel Abrieb beim Lack schaffen. Es ist eine sehr grobe Politur und es sollte als nächstes noch eine mittlere oder feine Politur verwendet werden, sowie anschließend eine Versiegelung.


DIE MITTLERE POLITUR - ZIEHT LEICHTE KRATZER AUS DEM LACK

Die mittlere Politur, kann idealerweise nach dem HeavyCut 400 verwendet werden. Es entfernt leichtere und feinere Kratzer. Außerdem entfernt es die "Verwüstung" auf dem Lack, die durch grobkörnigere Polituren entstanden sind. Anschließend sollte ein Finish verwendet werden.


DAS FINISH UND DER LETZTE GANG

Hiermit fahrt ihr den letzten Gang bei der Politur. Das Finish entfernt nicht nur Hologramme/Swirls, sondern schafft auch nochmal zusätzliche Glätte und Glanz beim Lack. Jetzt fehlt nur noch die Versiegelung ;)


EINE DER BESTEN VERSIEGELUNGEN - STANDZEIT CA. 10 MONATE

Eine der populärsten Versiegelungen auf dem Markt - zu Recht! 

Man sollte beim Auftragen darauf achten, wirklich nur hauchdünn aufzutragen! Weniger ist hier definitiv mehr! Tragt ihr es zu dick auf, könnten unschöne Schleier entstehen. Diese lösen sich zwar nach 1-2 Wochen automatisch, aber das Ergebnis könnte manche dadurch verunsichern ;)

Übrigens: Es ist egal, ob ihr das dunkle Fusso für helle Lacke oder das helle für dunkle Lacke verwendet. 


OHNE PAD GEHT NIX !

Ich persönlich finde diese Pads enorm gut! Warum? Zum einen ist es wichtig, dass in der Mitte ein Loch drin ist. Denn dadurch wird Hitze abgeleitet. Für Excentrische Maschinen sowieso unabdingbar - aber auch für Rotationsmaschinen sehr gut geeignet! Leider ist die Farbe nicht immer für die Härte des Pads verantwortlich. Soll heißen: In der Regel haben Pads mit mittlerer Härte eine orangene Farbe. Aber es kann auch mittlere Pads geben, die z. B. Blau sind. Also gehts hier primär darum, dass ihr ein Pad wählt, welches "mittel"-hart ist (Medium). Damit seid ihr erstmal gut bedient.


DIE RICHTIGE MASCHINE IST WICHTIG

Für Einsteiger und auch für Profis empfehle ich eine gute Excentermaschine. Damit könnt ihr 1. nicht so viel Schaden mit anrichten und 2. ist damit ein hologrammfreies Ergebnis garantiert. Ich persönlich komme mit einem 21mm Hub am besten klar. Das muss aber jeder für sich selbst raus finden. 8mm finde ich persönlich zu wenig.


POLIEREN WIE DIE PROFIS

Hier haben wir die Rotationspoliermaschine. Diese ist wirklich nur für erfahrene Nutzer gedacht. Da hier viel Schaden am Lack entstehen kann. Gleichmäßigkeit und langsame Fahrt voraus ist hier an der Tagesordnung! Eine ansonsten sehr gute Maschine, liegt gut in der Hand - aber wird auf Dauer etwas schwer. Mein persönlicher Tipp: den Haltegriff weg lassen und direkt oben an der Maschine fest halten. So poliert ihr präziser!


ALLES IM EIMER? VON WEGEN!

Ein wirklich suuuuuuper wichtiges Utensil beim Polieren! Der PAD WASHER ! Was ist das und was kann es? Wie der Name schon sagt, geht es hier darum, die Pads zu waschen. Beim Polieren ist es das A und O, dass ihr mit einem sauberen Pad poliert. Da es sich ansonsten zu schnell zu setzt und ihr keine Schleifwirkung mehr habt. Daher gilt: nach jedem Bauteil das Pad auswaschen. Und das einfachste ist ganz einfach der Pad Washer. Einfach Maschine mit Pad oben rauf legen und auf niedrigster Stufe laufen lassen. Dabei vorsichtig runter - ins Wasser - drücken und nach ca. 20-30 Sek. leicht anheben und auf eine höhere Stufe stellen, damit das Rest-Wasser auf dem Pad geschleudert wird. Und schon könnt ihr mit einem frisch gereinigtem Pad weiter polieren :)


VERARBEITUNG UND EFFIZIENZ: 1+

Meine Lieblingsversiegelung, wenn es schnell gehen muss! Super leicht zu verarbeiten und man muss nicht Nachwischen. Anwendung: einfach auf den Lack sprühen (ruhig etwas sparsam sein, ca. 3 Sprühstöße auf einer Motorhaube z. B.) und mit einem weichen Finish-Tuch kurz "einmassieren".

Kein Nachwischen nötig. Das wars! :D Wirkt sofort. Also auch für das schnelle Versiegeln nach der Handwäsche kein Problem.


GUT, GÜNSTIG UND HALTBAR

Wer seinem Schätzen langfristig etwas gutes tun möchte, ist hier genau richtig. Die Anwendung bedarf keiner professionellen Hand. Somit ist es die ideale Versiegelung für Einsteiger und Anfänger. Trotzdem muss man bei der Anwendung ein paar Dinge beachten:

 

1. der Lack sollte gut vorbereitet, sauber und fettfrei sein. Schaut dazu HIER nach dem Isopropanol (IPA), was ich euch empfohlen habe. Also den Lack natürlich waschen und zumindest geknetet haben. Knete gibts z. B. HIER - besser natürlich noch, den Lack vorher zu polieren.

 

2. Benutzt zum Auftragen, ein guten Applikator und mehrere bzw. verschiedene Tücher zum auspolieren der Versiegelung.

 

3. Die Trocknungszeit beachten. Mehrere Schichten erhöhen die Standzeit übrigens. Ich empfehle 3 Schichten.

 

Nehmt euch Zeit bei der Versiegelung. Zeit ist allgemein beim polieren immer ein wichtiger Faktor. Viel Zeit bringt viel Ergebnis!